28.02.2023: Von Fort Lauderdale nach Norderstedt

Heute würde es wieder zurück nach Hause gehen. Unser Flug nach Deutschland war erst für 16 Uhr 40 angesetzt, aber da wir im Hotel in Fort Lauderdale waren und noch einige Meilen bis Miami zu fahren hatten, standen wir früh auf und machten uns abreisefertig. Nach einem kurzen Frühstück luden wir die Koffer ins Auto und fuhren dann Richtung Miami. Wir hatten auf Google Maps schon gesehen, dass statt der theoretischen 39 Minuten Fahrzeit um diese Uhrzeit 1 Stunde 24 zu erwarten waren. Wir rechneten sogar damit, dass sich das noch etwas verschlimmern würde.

Innerhalb Fort Lauderdales ging es recht langsam voran. Wir standen einen einigen Ampeln, aber als wir dann auf die Interstate 75 fuhren, kamen wir etwas schneller voran. Kurz vor Miami gerieten wir dann doch in einen Stau und die Zeit bis zum Abfahren zog sich etwas hin. Schließlich erreichten wir den Flughafen in knapp 2 Stunden. 

Die Abgabe des Autos war recht schnell erledigt. Ein kurzer oberflächlicher Check durch einen Mitarbeiter von AVIS und die Anweisung, die Schlüssel einfach auf das Armaturenbrett zu legen, dann war die Übergabe erledigt. Keine Überprüfung, ob irgendetwas kaputt war oder das Auto Schrammen hatte. Da wir bei der Übernahme des Autos Probleme mit der korrekten Abbuchung unserer Kaution hatten, diese war tatsächlich zweimal belastet worden, machten wir uns noch einmal auf den Weg zum AVIS Schalter im Terminal. Als wir dort ankamen erfuhren wir, dass die Kaution bereits automatisch wieder komplett zurücküberwiesen worden war, ohne dass wir etwas tun mussten.

Also machten wir uns auf den Weg zu unserem Terminal. Es war inzwischen kurz vor 11 und am Schalter von Lufthansa stand, dass man das Gepäck erst ab 13 Uhr 25 aufgeben konnte. Wir mussten also noch etwas warten. Die Sitzplätze waren leider dünn gesät, so dass wir mit dem Fußboden Vorlieb nehmen mussten. Als wir dann endlich das Gepäck aufgegeben hatten, machten wir uns sogleich auf den Weg zur Sicherheitskontrolle. Wir hatten erwartet, dass es dort auch länger dauern würde. Doch alles ging sehr schnell. So konnten wir uns dann in Richtung unseres Gates begeben. Dort war noch nicht viel los. Die Zeit bis zum Boarding vertrieben wir uns mit Lesen und spazieren gehen auf dem Flughafen. Soviel bewegt hatten wir uns ja heute noch nicht.

Das Boarding begann dann mit etwa 10 minütiger Verspätung und die Reihe, die uns laut Boarding Pass zugewiesen war, wurde als vorletzte an Bord geholt. Obwohl wir einen Platz in der vorletzten Reihe des Flugzeugs hatten und es eigentlich sinnvoll wäre, uns als Erste an Bord zu lassen, damit es nicht zum Stau beim Verstauen des Handgepäcks kommt. Aber das ist eine Sache, die ich nie verstehen werde.

Aber dann saßen wir in unseren Sitzen und schon bald verließen wir Miami.

2 Reihen vor uns saß eine junge Frau, die entweder noch nie geflogen war, oder aus irgendeinem Grund dieses Mal extrem nervös war. Wir hörten, wie sie mit einem Mal zu jammern anfing und eine regelrechte Panikattacke bekam. Sie schien sich auf ihrem Sitz festzuklammern und war heilfroh, als das Flugzeug dann in der Luft war und sie aufstehen konnte und in den vorderen Bereich des Flugzeugs ging. Als sie zurückkam war sie ruhiger, aber bei jeder kleinen Turbulenz des Flugzeugs zuckte sie zusammen und fing an zu wimmern. Irgendwann ist sie dann wohl eingeschlafen. 

Abgesehen von diesem Vorfall ist der Flug normal verlaufen. Wir kamen pünktlich in Frankfurt an und fuhren dann mit der S Bahn zum Bahnhof Frankfurt Süd, da aufgrund von Bauarbeiten aktuell nur wenige ICE vom Flughafen direkt abfahren.

In Frankfurt Süd bekamen wir dann auch den von uns herausgesuchten ICE nach Hamburg und fuhren noch einmal 3 ½ Stunden nach Hamburg. Dann noch mit der U-Bahn zurück nach Norderstedt. Gegen 15 Uhr 30 waren wir dann wieder zu Hause und der wunderschöne Florida Urlaub war leider zu Ende. Es war eine wirklich tolle Reise mit unvergesslichen Eindrücken und wir hoffen, ihr hattet beim Lesen und Anschauen der Bilder auch viel Spaß. 

3 Kommentare

  • Helga sagt:

    Hallo Ihr Lieben,
    die Berichte und Bilder haben mir wirklich viel Freude gemacht. Was den Blog
    anbetrifft, könntet Ihr nächsten Monat gleich wieder eine Reise machen.
    Aber im wirklichen Leben halte ich es für besser wenn Ihr erst mal eine
    Weile zu Hause bleibt.
    Helga

  • Christine sagt:

    Hallo ihr beiden es ist ein toller Bericht schade dass er schon zu Ende ist es hat mir sehr viel Spaß gemacht ihn zu lesen.

  • Kathrin und Jo sagt:

    Hallo ihr beiden,

    sehr gerne sind wir mit Eurem Bericht und den Fotos mitgereist!

    Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, man weiß gleich, wie es Euch so ergangen ist und so lernen wir Ecken kennen, in die wir selbst wahrscheinlich nie kommen 🙂

    LG
    Kathrin und Jo

Leave a Comment